D I E  E D I T I O N

Der Rhein gehört zu einer der am stärksten befahrenen Wasserstraßen der Welt und täglich passieren etwa 400 Schiffe mit den unterschiedlichsten Ladungen die Rheinmetropole Köln.

Und dennoch erhalten die wenigsten von uns jemals Einblicke in die fremden Welten, die sich auf den Schiffsdecks bieten.

Selbst wenn wir uns auf eine Brücke stellen, so zieht das Schiff in wenigen Augenblicken unter uns vorüber, ohne dass wir intime Details erfassen können -

ein verlorener Handschuh, die offene Werkzeugkiste mit riesigen Maulschlüsseln, das Fahrrad des Kapitäns oder der kleine Gewürzgarten hinter der Kajüte.

 

RHEINBLICKE friert den Augenblick für immer ein  -  jeder einzelne Meter der oft über 100 Meter langen Schiffsdecks kann der Betrachter meiner Schiffspanoramen nun in aller Ruhe erkunden, und das aus stets dem gleichen senkrechten Blickwinkel.

RHEINBLICKE bietet faszinierende Einblicke in den Mikrokosmos der Binnenschiffer, für die das Schiff Arbeitsplatz und Lebensraum zugleich ist und beides untrennbar miteinander verknüpft.

Die Schiffsdecks bieten nicht nur dem Technikbegeisterten mit ihren individuellen Labyrinthen aus Rohren und Leitungen eine ganz eigene Ästhetik, eine Fusion aus grober, kalter Technik mit fast künstlerischen Kompositionen.

 

Jedes Panorama besteht aus bis zu 160 Einzelaufnahmen und wird in aufwendiger Handarbeit mit einem Zeitaufwand von bis zu 300 Arbeitsstunden am Bildrechner zusammengesetzt.

Das Ergebnis sind imposante Schiffspanoramen aus der Vogelperspektive, die den Betrachter eine in der Realität unmögliche Perspektive einnehmen lassen.

Die Schiffspanoramen haben eine Größe bis zu 370 cm x 70 cm und sind in jedem Raum Statement & Eyecatcher.